Digger (Fireflame from the wonderful oz) , geb. 04.05.2005

Digger

Fireflame from the wonderful OZ (genannt Digger)

Digger ...ist ein Australian Cattle Dog und wurde am 04.05.2005 geboren. Seit dem 01.07.2005 ergänzt er unsere Rasselbande ...... und mischt uns ganz schön auf.

Digger ist ein typischer ACD, dickköpfig und selbstsändig denkend, aber mit einer ganz zarten Seele. Er ist blitzgescheit, sehr vielseitig und unerschrocken, hat ein starkes Durchsetzungsvermögen und einen Hang zur Selbständigkeit. Ständig will er geistig und körperlich gefordert werden. Digger ist wie alle ACD ein sehr urprünglicher Hund und daher als Haushund ohne entsprechende Aufgabe kaum zu halten und demgemäss auch kein Anfängerhund. Die Erziehung muss sehr einfühlsam aber auch sehr konsequent sein, dann ordnet sich auch ein ACD wie Digger seinem Menschen gerne unter und ist sogar ein "Schmusehund". Behandelt man einen ACD mit Rohheit und harten Methoden oder ungerecht, so kann er mit dem vollständigen Verlust des Vertrauens reagieren.

Digger ist ein durch und durch faszinierender Hund, der uns aber zweifelsohne fordert. Er lebt mit Chayenne und seinen Söhnen Geronimo und Fletcher in unserer Bande und seine grosse Leidenschaft ist es mit bei den Pferden zu sein und Treibball zu spielen. Im Gegensatz zu den anderen Hunden aber, mag Digger nur bedingt bei Seminaren dabei sein, meist ist es ihm zu langweilig. Durch sein ausserordentlich gutes Sozialverhalten, seine sehr ausgeprägte Mimik und seinen ursprünglichen Charakter wird er aber gerne als Co-Therapeut eingesetzt.